Selbstzweifel und wie man damit umgeht

 

Zweifel- die kleine fiese Stimme im Hinterkopf, die uns manchmal echt runterziehen kann, aber manchmal auch ganz hilfreich ist. Welche eine Ironie.

 

Ich bin mir sicher, dass jeder von uns schon mal gezweifelt hat. An sich, an dem was man tut, natürlich auch an andere Menschen/Dingen. Zweifel hier, Zweifel dort. Aber warum denn auch nicht? Zweifel sind doch nur menschlich!

 

Was sich die Natur dabei nur gedacht hat?

 

Spannende Frage, auf die ich nur Vermutungen anstellen kann. Aber das macht ja nichts!
So ihr lieben jetzt ist auch eure Fantasie gefragt
😉:

 

Also ich hab da ja an einen Zusammenhang mit dem Gewissen gedacht, nicht in allen Fällen, aber in einigen bestimmt. Für mich ist es ganz logisch:

Ich mache etwas,

bekomme es nicht mit meinem Gewissen vereinbart,

zweifel daran,

lass es sein

Ich denke es sind vor allem Urinstinkte, die früher unser Überleben garantierten und uns zweifeln lassen.

 

Jetzt stellt sich die Frage, was man gegen (Selbst-)Zweifel machen kann:

 

Wir gehen mal davon aus man hat Selbstzweifel. Wenn man an sich zweifelt, dann ist es als erstes immer ganz wichtig, dass man guckt, woran GENAU man an sich zweifelt. Wenn ich nicht weiß woran meine Zweifel liegen, dann kann ich MIR nicht helfen.

 

Genauso türmen sich derweil die Zweifel mit neuen Zweifeln und wieder neuen Zweifeln und dann auch mal wieder alten Zweifeln und irgendwann ist man eine tote, leere Hülle, voll mit Zweifeln.

 

Also ist es DEINE Aufgabe, gegen DEINE Zweifel anzugehen. Weil nur DU kannst DIR so gut helfen, wie DU es nun mal kannst! Darum musst du den Grund für all deinen Zweifel suchen und sie an den Hacken hängen (natürlich nur gedanklich😝).

 

Du musst sie studieren, ob du das alleine machst oder mit jemand an deiner Seite, dem du besonders vertraust ist egal😉, du solltest dich dabei fragen: "Was genau bezweifle ich an mir / an diesem Vorhaben?", "Wie sehr stehe ich hinter dieser Sache?" und "Möchte ich etwas an dem Grund, weswegen ich Zweifel, ändern?" Wenn du diese Fragen gründlich durcharbeitest, dann wirst du schnell zu einer Lösung kommen, einer Lösung, mit der dein Gewissen sehr gut klarkommen wird!

 

Es gibt natürlich noch die zwei Fragen, die man sich hauptsächlich wohl stellt, wenn man ins Zweifeln kommet: "Ist mein Zweifeln gerechtfertigt?", bzw. "Waren die Zweifel das jetzt überhaupt wert?" Ja!! Die Fragen auf beide Antworten ist JA! Natürlich ist es gerechtfertigt und es wert zu zweifeln! Das Leben ist ein Test, voll von allem! Auch Zweifeln. Und Zweifel sind dafür da um immer ZWEIMAL hinzusehen und das Ganze noch ein ZWEITES Mal zu überdenken, oder ein drittes und viertes Mal! Aus den Zweifeln die wir haben wachsen wir. Unsere Erfolgssteine legen wir auf die überwundene Mauer von Zweifeln. Denn nur die Mauer ist stark genug um den Stein zu tragen!! – Ich verrate dir mal ein Geheimnis; ich Zweifel auch an mir! Hier und jetzt, ob ich die richtigen Worte wähle, die dich erreichen sollen, um meine Herzensangelegenheit mit DIR zu teilen! Aber weißt du was? Wird schon schief gehen! Also tipp ich einfach weiter! Und warum daraus ein Geheimnis machen wenn ich damit vielen Leuten helfen kann? Ich kann es in die Welt hinaus schreien und ich weiß, vielen geht es genauso!

 

ICH HABE ZWEIFEL, ABER ICH BESIEGE MEINE ZWEIFEL UND NICHT MEINE ZWEIFEL MICH!!

 

Und das ist es, was ihr euch immer vor Augen führen müsst. Und wisst ihr was ich ziemlich Zweifelhaft finde? Wenn Leute an nichts Zweifeln. Weil für mich und sicher auch für andere wirkt das einfach... zweifelhaft😉💭. Denkt mal drüber nach!

 

Ich hoffe ich konnte euch zu diesem Thema einen kleinen Eindruck von mir und meinen Gedanken geben!

 

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

 

Eure Marie🍃

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0