Das Schreiben und die Legasthenie!

 

 

Eine Legasthenie, oder auch Lese-Rechtschreibstörung genannt, ist wie der Name schon sagt eine Schwäche, die sich auf den Schriftspracherwerb auswirkt. Je nach betroffenem kann sich diese unterschiedlich stark zeigen. Früher war ich stark von dieser Schwäche betroffen, aber mit viel Training konnte ich mich gut verbessern. Jetzt ist es dennoch so, dass die einfachsten Wörter meiner größte Schwäche sind, damals wie heute, und ich somit ständig Rechtschreibfehler mache.

 

Daher muss ich jeden Text den ich schreibe, egal wofür etliche Male durcharbeiten bevor ich ihn jemandem vorlegen kann, was für jemanden der viel schreibt sehr anstrengend ist. Zusätzliche Zeit und Arbeit, da kann es einem schon mal die Lust zum Weitermachen verderben.

 

Was mich besonders schlaucht ist, wenn die Leute um mich rum meine Einkaufszettel verbessern. Wenn ich dann sage, dass das nur ein Einkaufszettel ist, der binnen 20 Minuten im Altpapier landet, bekomme ich von der Gegenseite zu hören, dass ein Einkaufszettel der erste Schritt zu einem zusammenhängenden Satz ist, welcher wiederum zu einem Text führt. Daher ausgesprochen wichtig.

 

Mag sein, aber es ist dennoch ein Einkaufszettel.

 

Jedoch sind es auch unsere Schwächen die uns zu den Menschen machen die wir sind, und wenn es auch mühsam ist macht diese Schwäche das Schreiben noch viel interessanter. Mit vielen helfenden Augen und einer großen Schippe Humor lässt sich damit umgehen.

 

Also wenn auch du eine Schwäche hast, lass dir davon nicht deine Pläne vermiesen!

Ganz Liebe Grüße,
Eure Sophie!

 

PS: Wenn ihr auf Rechtschreibfehlersuche gehen wollt nur zu, hier werdet Ihr bestimmt fündig J

Kommentar schreiben

Kommentare: 0