Rezension: Ugly - Scott Westerfeld

UGLY - Verlier nicht dein Gesicht

 

Tally kann ihren sechzehnten Geburtstag kaum noch erwarten, denn dann steht die, für die Jugendlichen in ihrem Alter vorgesehene, Schönheitsoperation an. Endlich würde sie ihren Kumpel Peris in New Prettytown wiedersehen und das langweilige Uglyville verlassen. Das ist alles was sie je wollte, eine Attraktive Pretty sein, mit großen wunderschönen Augen. Ihre Freundin Shay hingegen flüchtete kurz vor ihrer Operation, sie wollte nicht aussehen wie alle, wollte kein Leben wie alle führen, wollte frei sein. Shays Flucht hatte für Tally schwere Folgen und sie wurde vor eine furchtbare Wahl gestellt…

 

Es ist ganz offensichtlich, denke ich, dass es in dieser Buchreihe, die mit dem Buch „Ugly“ beginnt um Schönheit und Hässlichkeit geht. Darum, dass alle gleich aussehen müssen. Das Buch spielt in der Zukunft. Diese Zukunftsversion von dem Autor Scott Westerfeld ist erschreckend und doch – faszinierend. Scott Westerfeld hat einen ganz eigenen Schreibstil. Manchmal ist alles etwas trocken beschrieben, manchmal aber sehr emotional. Manchmal geht er sehr ins Detail, manchmal aber auch nicht. Ich musste mich erst mal ein wenig einlesen, doch später fand ich mich gut zurecht und erkannte die Wichtigkeit mancher Momente viel mehr als ich es sonst wahrscheinlich getan hätte.

 

Interessiert begann ich das Buch zu lesen, doch ich merkte recht schnell, dass ich Tally nicht wirklich mochte. Ich wusste, dass sie nichts für ihre verklemmte Denkweise konnte, und doch konnte ich mich nicht mit ihrem Charakter anfreunden. Ich konnte zwar jede ihrer Handlungen und Beweggründe nachvollziehen und doch… ich weiß auch nicht so genau. So las ich also das Buch vor mich hin, öfter im Begriff es wegzulegen. Doch ich las weiter. Und tatsächlich veränderte sich ihre Einstellung und ich sympathisierte mit ihr. Durch ihre Entwicklung ihres Charakters hat das Buch einen tollen Lauf genommen und ein umso tragischeres Ende (aber ich verrate nichts ;D).

 

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und ich werde mich jetzt auch gleich Anfang 2018 an den zweiten Teil „Pretty“ setzten! (Führ mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt das Buch nicht wegzulegen und es zu Ende zu lesen!)

 

Liebe Grüße,

Eure Marie ! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0