Außerirdisch vs Überirdisch

 

Neulich hat mich ein Bekannter auf meine „außerirdische“ Fantasie angesprochen, darauf meinte ich, dass meine Fantasie wenn schon „überirdisch“ sei. Die anschließende Diskussion der Begriffe hat mich dazu gebracht, die Definitionen und Einordnungen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Dabei ist zu beachten, dass auch dies ein schwieriges Thema ist, bei welchen jeder seine eigene Ansicht in die Definition einbringen kann. Ich habe für mich folgendes erarbeitet:

 

Zuerst zu den Begriffen, „außerirdisch“ bedeutet so viel wie, außerhalb der Erde, nicht der Erde angehörend, nicht aus dem Bereich der Erde stammend. Wohingegen „überirdisch“, sich den irdischen (weltlichen) Maßstäben entziehend, der Erde entrückend bedeutet; man könnte auch sagen, so vollkommen als sei es nicht von dieser Welt.

 

Also wird der Begriff „überirdisch“ an unserer Welt und ihren Naturgesetzten angesetzt und entfernt sich von der Realität. Der Begriff „außerirdisch“ wird hingegen außerhalb unserer Welt angesetzt und bezieht sich auf das Unbekannte, Unerforschte.

 

Als nächstes habe ich versucht diese Begriffe einem Genre zuzuordnen, wobei ich mir zwei ausgesucht habe.

 

Wenn ich an „überirdisch“ denke kommt mir zunächst das Genre Fantasy in den Sinn, es ist breit gefächert, mit vielen Unterkategorien. Aber im Kern sind die Werke der Fantasy märchenhaft, mit magischen Elementen und übernatürlichen Kräften. Dort werden eigene Lebensformen und Naturgesetzte geschaffen; nah an oder auch fern ab unserer realen Gegebenheiten  geschaffen.

 

Als zweites Genre habe ich Science-Fiction gewählt, Teil der Fantasy, grenzt sich aber folgendermaßen ab: Ursprünglich steht es für wissenschaftliche Dichtung, nun wird der Begriff aber für weitaus mehr gebraucht; wissenschaftlich-fantastische und utopisch-fantastische Literatur, sowie technischer Zukunftsroman, demnach ebenfalls ein breit gefächertes Gebiet. In Science-Fiction versucht man die Fantasien rational darzustellen. Märchen und Mythen sind auch hier Vorreiter, aber es wird viel mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Vorausdeutungen bzw Theorien über die zukünftige Faktenveränderung gearbeitet. Diese Spekulationen und das wissenschaftliche Fundament knüpfen die Handlungen an unsere bekannte Welt.

 

Die größten Unterschiede sind also: In der Fantasy werden die phantastischen Elemente als gegeben vorausgesetzt, wohingegen man im Science-Fiction versucht die übernatürlichen Elemente logisch zu begründen, außerdem findet das Geschehen meist in der Zukunft auf der Erde statt, wohingegen bei der Fantasy eine Welt allein, oder parallel zur realen Welt existieren kann, unabhängig von Zeit und Raum.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Ich ordne den Begriff „Außerirdisch“ dem Genre Science-Fiction zu, da hier außerhalb unserer Welt und unserer jetzigen Möglichkeiten gedacht wird, welche sich durch zukünftige Entwicklungen noch verändern können.
Und den Begriff „Überirdisch“ ordne ich der Fantasy zu, da er sich nicht auf das Weltfremde, sondern auf das Menschenfremde bezieht, welches ihm die magische, vielleicht sogar „himmlisch“, Note gibt. Er steht für das, was nicht greifbar ist, fern ab von Wissenschaft und Realität.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lexa (Mittwoch, 14 Juni 2017 08:48)

    Toll geschrieben und erläutert!!��